1880 wurde das Gebäude der ehemaligen Erste Bank Zentrale am Wiener Graben erbaut. Die Erste Bank Zentrale befand sich bis zum Umzug 2016 in diesem Gebäudekomplex. Nun wird das Gebäude umfassend renoviert. Am Ende der Bauarbeiten beherbergt das Gebäude das Rosewood Vienna, eine Luxushotelkette aus Hongkong.
Wie bei Renovierungsarbeiten in der Innenstadt beinahe üblich, gilt es, aufgrund des strengen Denkmalschutzes, die Gebäudehülle zu erhalten. Darüber hinaus sollen die Bauarbeiten das Alltagsleben in der Wiener Innenstadt nicht beeinträchtigen.
Lesen Sie nun mehr über die hervorragende Arbeit der AK-M und die Bedeutung qualitativer und erfolgreicher Partner bei einem derart umfassenden Projekt.
Die hervorragenden Leistungen der AK-M Bau rund um Abbruch und Entkernung an historisch bedeutenden Gebäuden reichen mittlerweile weit um die Grenzen Wiens hinaus. Nach letzten Anfragen zu Projekten in Salzburg (wir berichten in Kürze) wurde die AK-M mit den Entkernungsarbeiten an einem bedeutenden Projekt im 1. Wiener Gemeindebezirk beauftragt.
GEBÄUDEHÜLLE BLEIBT ERHALTEN
Wie üblich, wird bei Projekten innerhalb der Stadterneuerung, nur der Kern entfernt. Die Gebäudehülle bleibt dabei erhalten. Bei bedeutenden Gebäuden - insbesondere im 1. Wiener Gemeindebezirk - zeigt sich in den letzten Jahren, dass sich die AK-M Bau GmbH zum Big Player im Bereich der Entkernung entwickelt hat.
Nach gründlicher Planung in Zusammenarbeit mit den ausführenden ARGE Partner fiel bereits der Startschuss. Große Teile des Gebäude müssen dabei, ohne Beschädigung des restlichen Bauwerkes abgetragen und entsorgt werden. Dafür wurden teilweise Kanäle geschaffen.
Im ersten Bauabschnitt entfernte die AK-M Bau GmbH Teile der oberen Stockwerke. Dafür wurden eigene Kanäle geschaffen, um dass Abbruchmaterial im Inneren im Gebäude ohne Gefahr für die übrige Bausubstanz über die gesamte Bauhöhe auf Bodenniveau befördern zu können. Die fachgerechte Entsorgung nach den neuesten gesetzlichen Vorgaben durch die AK-M Bau GmbH sorgte zusätzlich für einen raschen Baufortschritt.
Im aktuellen Bauabschnitt wird durch die AK-M Bau GmbH das Dach der ehemaligen Erste Bank Zentrale abgetragen. Im Anschluss wird das Abbruchmaterial sofort zerkleinert, getrennt und entsorgt. Durch die kluge und strikte Logistik der AK-M Bau GmbH kann trotz der engen Platzverhältnisse ohne Zeitverzögerung gearbeitet werden. Die Arbeiten am Dach des Gebäudes erfolgen beinahe ausschließlich in Handarbeit. Das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter gesichert durch ein Seil arbeiten kann und so das Unfallrisiko auf ein Minimum reduziert werden kann.